Frauen I, 30.08.2020, Verbandspokal

30.08.2020, Verbandspokal Runde 1, Frauen

Spvgg Feuerbach – SGM Heumaden/Sillenbuch I   2:3 (1:1)

Pokal-Revanche geglückt

Vor etwas mehr als einem Jahr standen sich die Kontrahentinnen im Bezirkspokal-Endspiel gegenüber – damals zog die SGM mit 0:2 den Kürzeren. Diesmal sollte es anders laufen, die SGM wollte mit frühem Pressing das Kombinationsspiel der Gastgeberinnen unterbinden. Dies gelang nicht nur am Anfang, sondern auch im ganzen Spiel recht passabel. Allerdings zeigte sich auch gleich beim ersten Feuerbacher Eckball die heutige Schwäche – der Ball wurde schlecht geklärt (11.) und zappelte flugs im Netz.  Die SGM blieb aber weiter dran und erarbeitete sich auch gute Gelegenheiten, doch waren viele Spielerinnen etwas zu nervös und so missglückte oft der letzte Pass oder der Ball sprang zu weit vom Fuß weg. So musste an diesem verregneten Sonntagmorgen ein fulminanter Freistoß von Marie aus 25 Metern für den verdienten Ausgleich (24.) sorgen.

Nach der Pause übernahm die SGM etwas deutlicher die Initiative und sorgte immer wieder mit schönen Kombinationen über den rechten Flügel für Gefahr im heimischen Strafraum. Eine solche Situation nutzte Stella (56.) schließlich zur Gästeführung. Für den wohl endgültigen Knackpunkt im Spiel sorgten Marina, die einen unstrittigen Foulelfmeter bravourös abwehrte (61.) und danach Rebbe M. mit einem Abstaubertor (68.) aus dem Gewühl nach einem SGM-Eckball. Beim nun offenen Schlagabtausch mit mehr Chancen für die SGM erzielte Feuerbach bei einem weiteren Eckball (90.) lediglich noch das Anschlusstor.

Mannschaftliche Geschlossenheit und starke Defensivarbeit des kompletten Teams waren der Schlüssel zum Erfolg. Darauf lässt sich aufbauen, auch wenn diese bunt gemixte Mannschaft möglicherweise kein weiteres Mal in dieser Besetzung spielen wird.

Marina Sampanidou – Jana Maulick, Lena Schweickhardt, Aida Tesfaye – Lelia Bazin (52. Antonia Reiner), Sophia Müller, Julia Kunert, Rebecca Maier [1] – Marie-Sofie Peitl [1] – Sara Lindenmann (45. Estella Reichardt [1]), Clara Nellesen