Frauen II, 07.04.2019

07.04.2019, Bezirksliga, 11. Spieltag,  Frauen

SGM Birkmannsweiler/Steinach  – SGM Heumaden/Sillenbuch/Eintracht II  1:2  (1:1)

Verdienter Arbeitssieg
Im vergangenen Herbst musste die SGM gegen diesen Gegner eine bittere 0:3 Heimniederlage einstecken, nachdem man mit deren aggressiven, körperbetonten Spielweise und dem frühen Pressing nicht zu recht kam. Das lief diesmal ganz anders – über 90 Minuten hielten die SGM-Mädels dagegen und machten dabei dank diszipliniertem Spiel die Schotten dicht, so daß die Gastgeberinnen kaum einmal in den Strafraum kamen. Schöne Spielzüge waren bei diesem kampfbetonten Spiel eher selten, folglich fielen auch alle 3 Tore nach Standardsituationen. Den Anfang machte Stella in der 11. Minute, als sie Lola’s 40-Meter-Freistoßvorlage über die Torhüterin lupfte. Den Ausgleich erzielten die Gastgeberinnen 11 Minuten später mittels unhaltbarem 16-Meter-Freistoßhammer direkt ins Dreieck. Das war auch deren einziger Torschuss in der ersten Hälfte, während Stella und Julia mehrfach erfolglos vor der heimischen Torhüterin auftauchten.

Nach der Pause wurde das Spiel noch verbissener, allerdings bekam die SGM deutlicheres Übergewicht und erarbeitete sich einige Eckbälle. Einen solchen köpfte Julia am langen Pfosten (59.) schließlich zur 2:1-Führung ins Tor, welche die SGM in der restlichen Spielzeit mit bemerkenswertem Einsatz in allen Mannschaftsteilen verteidigte. Gefährlich wurde Birkmannsweiler/Steinach lediglich bei 2 weiteren Freistössen, die aber nichts einbrachten. Insgesamt dank der größeren Chancenzahl ein verdienter Sieg für die SGM.

Tolle Disziplin, absolute Einsatz- und Laufbereitschaft bis zur letzten Minute gezeigt. Der Abstieg sollte in dieser Saison damit kein Thema mehr sein.

Anne Nagel – Antonia Reiner, Nicole Christen, Sophia Müller, Judith Rexa – Sophia Steck (32. Maren Wieland), Lola Forner, Lena Scheidhauer (60. Lilian Hebborn), Carina Mathä – Julia Kunert [1], Estella Reichardt [1] (60. Kira Bartenbach)