Herren I, 14.10.2018

Kreisliga B4; 9. Spieltag am 14.10.2018

SV Özvatan II – SGM Heumaden/Kemnat I 2:4 (1:4)

Wichtiger Sieg!
Nachdem die SGM Heumaden/Kemnat I am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, ging es am 9. Spieltag der Kreisliga B an die Waldebene Ost zum SV Özvatan. Im besten Herbstwetter stellte man sich einem Spielfeld der aussterbenden Art: dem Hartplatz.

Aber die SGM erwischte auf dem schwierigen Geläuf einen guten Start mit dem 0:1 durch Adi Münzenmay in der 12. Minute. Nur 10 Minuten später konnten die Gastgeber nach einer Ecke aber eine Unordnung ausnutzen und stocherten den Ball über die Linie. Unbeirrt durch den Ausgleich ging es für die SGM direkt nach dem Anstoß wieder in Richtung des gegnerischen Sechszehners, wo der Ball unglücklich vom Bein eines Verteidigers an die Hand sprang. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Anton Tomic trat an und schob clever ein: 1:2 für die SGM. Danach drehten die Gäste auf und erspielten sich einige Chancen. In der 35. Minute verliert der Gastgeber den Ball im Mittelfeld und es ging schnell: direkter Pass auf Fabio Kaiser in die Spitze, welcher im eins gegen eins mit dem Torwart die Oberhand behält und den Ball ins Netz bugsiert. Danach folgten weitere gute Chancen für die Gäste, ehe es in der 41. Minute einen Freistoß aus zentraler Position an der Strafraumkante des Gegners gab. Standardexperte Anton Tomic trat an und verwandelte den Freistoß flach ins linke Eck. Der neue Spielstand: 1:4! Es war zugleich die letzte nennenswerte Aktion im ersten Durchgang. Bis hier her ein starker Auftritt der SGM, die klar die bessere Mannschaft war und sich auch nicht durch den Ausgleich hat einschüchtern lassen.

Bekanntlich ist ein Spiel aber 90 Minuten lang, und die zweite Hälfte zeigte ein verändertes Bild. Zwar spielen beide Mannschaften mit, allerdings fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld, ohne Torraumszenen, statt. Die erste Torannäherung gab es in der 68. Minute durch Anton Tomic. In der 71. Minute gab es dann eine seltene Strafraumszene der Gastgeber, die prompt in einem Elfmeterpfiff endet. Den Strafstoß verwandeln die Gastgeber zum 2:4. Zwei Minuten später der nächste Rückschlag für die SGM: Norman Wede muss nach einem Ballverlust in einen Zweikampf, den er per Kung-Fu-Einlage im Gesicht des Gegenspielers führt. Folgerichtig gab es gelb. Die zweite für Norman Wede und somit Unterzahl für die SGM. Von dem starken Spiel aus der ersten Hälfte war nichts mehr zu sehen und es wurde zunehmend unruhiger auf dem Platz. Es entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel, das weiterhin wenige Torchancen bot. In der 90.+1 dann der kuriose Schlusspunkt. Eine abgefälschte Flanke in den Strafraum der Gastgeber landete an der Latte und fiel Fabio Kaiser vor die Füße. Das wäre das 2:5 gewesen, wenn der Schiedsrichter nicht schon vorher auf Eckstoß entschieden hätte. Zu frühe und vor allem falsche Entscheidung des Schiedsrichters, der das zwar selbst merkte, dann aber einen Schiedsrichterball ausführen ließ. Die Szene blieb glücklicherweise ohne Folgen, denn es passierte nichts mehr und die SGM gewinnt auswärts auf der Asche mit 2:4. Letztendlich reicht der SGM eine sehr starke erste Hälfte um drei Punkte im Meisterschaftskampf zu holen.

Dank diesem Sieg bei einem der Verfolger steht man nun wieder auf Platz 1 der Kreisliga B4.

Aufstellung:
Jakob – Wede, Muganga, Rizzi, Münzenmay [1], Tomic [2], Teuber, Kaiser [1], Langnaese, Benner, Texeira – El Karam, Yilmaz, Vitola, Berisha

Roman Jungherz