Herren I, 23.09.2018

Kreisliga B4; 5. Spieltag am 23.09.2018

SGM Heumaden/Kemnat I – SKV Palästina Stgt 9:1 (3:0)

Tabellenführung geschafft!
Am 5. Spieltag der Kreisliga B war am Sonntag die zweite Mannschaft des SKV Palästina Al Q’uds Stuttgart zu Gast beim TSV Heumaden im Elfriede Löffler Sportpark. Auf dem Papier bedeutete dies 02. gegen 11. Und mit einem Sieg könnte Heumaden wieder die Tabellenspitze erreichen. Das Wetter versprach mit 23 Grad und strahlendem Sonnenschein zuerst einen herrlichen Fußballnachmittag, der Wind könnte jedoch für die eine oder andere Überraschung gesorgt haben.

Mit dem Anstoß spielte der TSV Heumaden aggressiv nach vorne und setzte den Gast früh unter Druck. In den ersten fünf Minuten erspielten sie sich mehrere gute Chancen, um in Führung zu gehen. In der 7. Minute war es dann so weit. Nach einem Abstoß der Gäste presste der TSV früh und kam am gegnerischen 16er in Ballbesitz, ein Dribbling an die Grundlinie und ein Pass in den Rückraum später brauchte Philipp Lechner nur noch zum 1:0 einschieben. Nach dem Tor ging es genauso weiter und es ergaben sich weitere Chancen für den TSV, unter anderem in der 14. Minute in der sich der Torwart der Gäste im eins gegen eins bewährte und einen Schuss parieren konnte. Nur Sekunden später fiel dennoch das 2:0 nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, die Fabio Kaiser gewohnt locker in die Ecke einnetzt. 10 Minuten gab es einen Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position. Dieser wurde abgefangen und im Gegenzug kam ein langer Pass nach vorne an und es entsteht wieder ein eins gegen eins mit dem Torwart, der auch dieses Duell für sich entscheiden konnte. Im weiteren Spielverlauf kam von den Gästen offensiv weiterhin wenig, die Heimmannschaft presste weiter früh und versuchte sich mit Pass-Stafetten Torchancen zu erspielen. Diese landeten entweder knapp neben dem Tor oder in den Armen des stark aufspielenden Schlussmanns der Gäste. In der 40. Minute wird Phillip Lechner in der linken Spielhälfte steil geschickt und steht zum Dritten Mal im eins gegen eins gegen den Torwart. Erneute Parade! Anschließend kommt Fabio Kaiser an den Ball und spielt diesen wieder in den Sechzehner, wo der Torwart zwar noch den Fuß an den Ball bekommt, diesen jedoch nur noch zu Philipp Lechner abfälschen kann. Der steigt hoch und netzt aus zwei Metern Entfernung athletisch per Fallrückzieher zum 3:0 ein. Der Ibrahimovic des TSV Heumaden ist geboren, ein Kopfball hätte wohl aber auch gereicht.

In der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel und mit dem Stand von 3:0 ging es in die Kabine. Das Zwischenfazit: Ein starker Abwehrverbund des TSV Heumaden. Die Chancenverwertung ließ aber schwer zu wünschen übrig. Man hätte das Spiel bereits im ersten Durchgang entscheiden können, da von den Gästen nahezu keine Gegenwehr kam. Lediglich der Torwart setzte dem heranstürmenden Gastgeber etwas entgegen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild auf dem Platz und die Gäste fingen an mitzuspielen. Das führte zu einem Freistoß in der 51. Minute, welcher vom Pfosten vor die Füße eines Stürmers prallte. Dieser schoss zum 3:1 Anschlusstreffer ein. Ungeschockt folgte die Reaktion der Hausherren schnell. Ein Einwurf von der rechten Seite landet nach einem Seitenwechsel bei Alex Muganga (57.), der links durchgeht und flach ins lange Eck zum 4:1 einnetzt. Der Abstand aus der ersten Hälfte war wieder hergestellt und das kurze Aufbäumen der Gäste war schon wieder beendet, denn in der Folge ging es weiter wie bereits im ersten Durchgang. Der TSV Heumaden presste früh und kombinierte sich zu sehr guten, teilweise auch 100%igen Torchancen. Die letzte Konsequenz auch das Tor zu erzielen fehlte aber wie vor der Pause, auch weil der Schlussmann der Gäste einen ganz starken Tag erwischt hatte. Eine der vielen Chancen nutzte Philipp Lechner in der 74. Minute zum 5:1 und erzielte so einen Hattrick. Mit ein wenig Hilfe durch den Wind verwandelte Alessandro Vittolo (75.) eine Ecke direkt zum 6:1 und Alex Muganga (85.) netzte ähnlich sehenswert von der linken Grundlinie zum 7:1 ein. Ob Schuss oder eine Flanke weiß wohl nur er selbst. In den letzten Minuten der Partie folgten noch zwei weitere Treffer für den Gastgeber. Anton Tomic (86.) und Fabio Kaiser (90. + 3) sorgten für den 9:1 Endstand.

Insgesamt eine starke Partie des TSV Heumaden, der mit 12 Punkten aus 4 Spielen wieder an der Tabellenspitze steht. Trotz 9 erzielter Treffer muss sich der Gastgeber vorwerfen, dass die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte und das Spiel schon in der ersten Hälfte hätte entschieden werden können. Das sollte sich schnell ändern, denn die restliche Konkurrenz wird nicht so viele Chancen zulassen wie der SKV Palästina. Am nächsten Sonntag gibt es dafür die nächste Gelegenheit, denn da geht es zum TSV Steinhaldenfeld II mit dem Ziel, den nächsten Dreier einzufahren. Anstoß am 30.09.2018 ist um 15 Uhr.

Aufstellung:
Jakob – Wede, Sanocki, Münzenmay, Tomic [1], Lechner [2], Kaiser [3], Vitola [1], Langnaese, Benner, Texeira – Hinderer, Beck, Muganga [2], Yilmaz, Atasay, Renz, El Karam, Abbas

Roman Jungherz

In diesem Spiel gab’s nur eine Richtung: nach vorne!