Frauen I, 23.09.2018

23.09.2018, Regionenliga 2 – 3. Spieltag, Frauen

TSV Ludwigsburg – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch/SV Eintracht I 1:7 (0:5)

Momentaufnahme Tabellenspitze
Im zweiten Auswärtsspiel ging es nach Ludwigsburg. Der TSV hat sich völlig neu formiert, verlor die beiden ersten Spiele und war somit noch auf der Suche nach seiner Ausrichtung. Aber die SGM-Mädels hatten sicher noch die letzte Partie in Ludwigsburg im Kopf, als man nach schlechtem Spiel die drei Punkte dalassen musste. Mit zwei Siegen im Rücken war auch das Selbstvertrauen da und so bestimmten vom Anpfiff weg die Gäste das Spielgeschehen. Der TSV kämpfte aufopferungsvoll und es war klar, dass es schwer werden würde durch die vielbeinige Abwehr sich bis vor das Tor kombinieren zu können. So war es ein Standard vom linken 16er Eck, den Rebbe wunderschön über die Mauer unter die Latte zur Führung zirkelte. In der 13.- und 17 Minute zeigte Feli wieder ihre Knipser-Qualitäten und erhöhte früh zur beruhigenden 3:0-Führung. Die Gastgeberinnen kamen bis zur Pause nicht zu gefährlichen Aktionen, waren aber immer wieder bemüht, sich die eine erste Chance herauszuspielen, während die Gäste etwas passiver agierten. Fünf Minuten vor der Pause drehten diese wieder etwas auf und Rebbe tankte sich links im Mittelfeld durch und drosch aus 20 Metern den Ball ins rechte Toreck. Der Sekundenzeiger war noch nicht ganz fertig mit seiner Runde, da machte Nadine Ihren ersten Treffer mit einem satten Heber aus 15 m halbrechter Position. Leider war nach der Pause die Luft bei der SGM etwas raus. Man beherrschte weiterhin das Spielgeschehen, hatte auch hier und da Pech (1 Aluminiumtreffer, drei Rettungstaten auf der Torlinie), aber die letzte Entschlossenheit fehlte in vielen Aktionen. Diese hatte Antje, als sie nach einer Ecke den Abpraller trocken verwertete. Nun bekamen die Zuschauer auch teilweise tolle Spielzüge zu sehen, leider immer nur kurz bis vor die Box. Als Ira sich nach einer dieser Kombinationen links im Strafraum durchsetzte und der abgefälschte Ball Richtung Tor unterwegs war, setzten eine TSV-Abwehrspielerin und Feli nach, Feli war schneller und vollendete. Mit dem letzten Ball nach vorne stand plötzlich eine Ludwigsburgerin 19 Meter vor dem Tor alleine vor Marina, die mit einer tollen Grätsche die Situation eigentlich schon geklärt hatte, aber eine mitgeeilte Spielerin nahm den abgewehrten Ball an der rechten Außenlinie direkt und traf diesen perfekt zum Ehrentreffer ins lange Eck. Der Jubel des ersten Saisontreffers seitens der Gastgeberinnen war groß, was auch den ersten Gegentreffer der SGM bedeutete.

Es ist von Spiel zu Spiel eine Entwicklung zu sehen und was in allen drei Saisonspielen stimmte, waren Wille und Einsatz, teils bis zur Erschöpfung. Auch die Bereitschaft sich gegenseitig zu helfen war unübersehbar! Jetzt gilt es nicht nachzulassen, Bereitschaft im Training zu zeigen und den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Der eingeschlagene Weg ist zumindest in die richtige Richtung.

Marina Sampanidou – Jana Maulick (56. Paula Zeller), Rebecca Maier (72. Nicole Georgi), Amélie Seifert, Marie-Sofie Peitl, Lena Schweickhardt – Nadine Steck [1] (72. Maren Wieland), Rebecca Schönherr [2], Antje Kaupa [1], Hannah Gehrke (46. Ira Sosat) – Felicitas Obst [3].

Andreas Prokisch