Herren I, 03.06.2017

Kreisliga A2; 30. Spieltag am 03.06.2017

TSV Heumaden – 1.FC Lauchhau/Lauchäcker 3:2 (1:1)

Klasse gehalten!
Am 27. Spieltag noch lag der TSV satte 9 Punkte hinter den Gästen aus dem Vaihinger Westen. Da der TSV seine Hausaufgaben in den Vorwochen machte und die Konkurrenten Punkte ließen, kam es zum Showdown mit dem besseren Ende für die Blau-Weißen.
Heumaden begann etwas nervös und konnte sich immer wieder über die eigene rechte Seite durchsetzen, doch die Genauigkeit fehlte vorerst. Lauchhau ließ dem TSV zunächst das Spiel und machte aus dem Nichts das 0-1, als es zu Unstimmigkeiten im Heumadener Defensivverbund kam. Daraufhin hatten die Gäste eine gute Chance auf den zweiten Treffer, den jedoch TSV-Keeper Kevin Daumann verhinderte. Heumaden blieb über Standards gefährlich und konnte durch einen Foulelfmeter vom Kapitän, Marco Hinderer, den 1-1 Ausgleich vor der Pause erzielen.
In der zweiten Halbzeit wurde die Heumadener Euphorie mit dem 1-2 massiv gedämpft und auch der Himmel zeigte sich mit der Heimmannschaft solidarisch. Nachdem es ziemlich in der Nähe geblitzt hatte und es wie aus Eimern goss, unterbrach der Schiedsrichter die Partie. Als sich das Gewitter verzog , war die Heimmannschaft die ersten, die das Feld mit umgerüsteten Schuhwerk betrat. Nachdem die Heimmannschaft gute Chancen vor allem nach Standards liegen ließ, hatten die Gäste die Monsterchance auf die Vorentscheidung, doch der nasse Rasen und Daumann verhinderten dies. Was sich dann in den letzten 10 Minuten der Partie ereignete, ist Stoff für ein Sportfilm a la Hollywood. Nachdem Anton Tomic per Kopf nach Ecke den 2-2 Ausgleich erzielte, peitschten die zahlreich erschienen und trotz Gewitters da gebliebenen Fans die Mannschaft vor. Kurz vor Schluss war es dann soweit die Heumadener gingen zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Jan Walter flankte mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo Dani Jörg das 3-2 einnickte. In den restlichen drei regulären Spielminuten sowie in der Nachspielzeit hatte Heumaden die Chance auf die Vorentscheidung, doch diese Partie sollte bis zur allerletzten Sekunde spannend bleiben. Bei den letzten beiden Freistößen wurden Erinnerungen an die letzten Sekunden beider Heimpartien gegen Bernhausen und Plieningen wach, wo man wichtige Punkte liegen ließ, doch das Ende der Saison stand Fortuna zum TSV und so konnte der Klassenerhalt mit einem Heimsieg ausgiebig gefeiert werden.

Tobias Teuber