Frauen II, 23.04.2017

23.04.2017, Bezirksliga, Frauen

VfB Obertürkheim III – SGM Heumaden/ Sillenbuch II 1:1 (1:1)

Wichtiger Punkt im Abstiegskampf!
Die SGM II hatte heute ein schweres Spiel gegen den Tabellenführer aus Obertürkheim vor der Brust. Nach der bitteren sowie unnötigen Niederlage in Birkmannsweiler galt es, eine Reaktion zu zeigen und das gelang der Mannschaft eindrucksvoll!
Die SGM hatte klare taktische Vorgaben gegen die spielstarken Obertürkheimerinnen: weit zurückziehen, dem Gegner Ballbesitz lassen, aber hinten dicht halten. Erst 40m vorm Tor attackierte die Mannschaft, spielte in der gefährlichen Zone starkes Pressing und setzte auf Nadelstiche über Konter. Die komplette erste Halbzeit verlief nach diesem Muster und der Plan ging voll auf! Die SGM ließ die Gegner kommen und stand hinten dicht gestaffelt. Obertürkheim wusste mit dem Ballbesitz nicht viel anzufangen, und immer wieder rückten die Verteidiger mit auf, um das Spiel zu gestalten. So rannten sie sich fest und die SGM zeigte tolles Umschaltspiel. Nach Ballgewinn überspielten sie mehrfach mit langen Bällen die komplett vorgerückte Obertürkheimer Mannschaft und kam zu drei klaren Chancen durch Stella, die die langen Bälle gut verarbeitete, vor der Torfrau aber leider Nerven zeigte. Nach 20 Minuten hätte es schon 3:0 für die SGM stehen können! Die Obertürkheimer waren sichtlich überrascht von Kampfgeist und Willen der SGM, die Verzweiflung war ihnen anzusehen. So entstand der erste entscheidende Fehler durch einen ungenauen Rückpass zur Torhüterin. Stella mit Tempo und Torhunger holte sich den Ball und schob zum verdienten 1:0 ein. Die SGM hatte noch einige weitere Chancen, die Führung auszubauen, doch leider vergab man diese kläglich. So kam es wie oft, ein als Flanke gedachter Ball (37.) fand den Weg ins Tor der SGM und plötzlich stand es 1:1. Es war der erste richtige Schuss der Obertürkheimer bis dahin!
In der zweiten Halbzeit das gleiche Muster, doch hatte das Pressing sichtlich Kraft gekostet. Obertürkheim war nun gefährlicher und kam auch, allerdings mehr zufällig, zu Torabschlüssen, doch die stark aufspielende Anne vergrößerte die Stirnfalten der Obertürkheimer mit einigen Glanzparaden. Letztlich war der hart erkämpfte Punkt verdient und nach dem Verlauf beider Halbzeiten auch gerecht!

Ein Achtungserfolg für die SGM II und dazu ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf. Wenn man auch die letzen 4 Spiele mit diesem Willen angeht, ist der Klassenerhalt die logische Konsequenz!

Anne Nagel – Jessica Deißler, Jennifer Ratzel, Rahel Pfeffinger, Katharina Jans, Lisa-Marie Wolter, Ira Losch, Weronika Balik, Estella Reichardt [1], Melanie Haberstroh, Sandra Dreizler, Aura Frances Bezler, Nadja Präg

A.M.Shakir/A.Linke