Frauen I, 08.05.2016

08.05.2016, Regionenliga 2, Frauen

SV Hoffeld – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch I 3:4 (0:1)

Drei Punkte, Platz zwei verteidigt, aber viel Arbeit vor der Brust
Von Beginn an ging die SGM konzentriert zu Werke und versuchte sich spielerisch nach vorne zu kombinieren. Bereits in der 2. Minute konnte Lilith freigespielt werden und kam aus 16 Metern zum Abschluss, doch der Ball ging um Zentimeter rechts am Pfosten vorbei. Vier Minuten später versuchte es Rebbe aus knapp 20 Metern, doch der Schuss wurde zur sicheren Beute der Hoffelder Torspielerin. Nach einer tollen Kombination über links kam Alexa aus 17 Metern zum Schuss, aber auch dieser landete bei der Hoffelder Nummer eins. Hoffeld zwang man durch konsequentes Anlaufen zu langen Bällen, die entweder im Aus oder bei Marina landeten. In der 42. Minute drängte man Hoffeld durch das Pressing zu einem Querpass vor dem eigenen Strafraum, Ira ging dazwischen und schob den Ball mit links aus 17 Metern zum 0:1 in die Maschen. Mit dem Pausenpfiff wurde Rebbe freigespielt, doch ihr Heber aus zwölf Metern ging knapp rechts am Pfosten vorbei. Gleich nach der Pause schnürte Lilith einen Doppelpack (49. und 50.). Dabei wurde sie zweimal schön freigespielt (Aileen und Ira). Und dann beendete die SGM ihr Spiel. Völlig unerklärlich stimmten weder Abstände, noch Einsatz. Durch ein völlig unnötiges Foul kam Hoffeld per Elfmeter zum 1:3 (54.). Jetzt witterte der Gastgeber Morgenluft und die Gäste verstanden nicht, den Hebel wieder umzustellen. Erneut ein sinnloses Foul im Mittelfeld und die Hoffelder Spielführerin, die schon den Strafstoß verwandelte, zimmerte den Ball aus 25 Metern halbrechter Position in den linken Torwinkel (59.). Nun kam zur Passivität der SGM auch noch Verunsicherung hinzu. Deutlich war das in der 65. Minute zu sehen, als die Abwehr rausrückte und den postwendend zurückgespielten Ball nicht mehr verteidigen konnte, die Hoffelder Angreiferin rechts durchlief und den Ball sicher zum 3:3 ins lange Eck verwandelte. Nun schien die Partie komplett zu kippen. Es gab noch einige brenzlige Situationen zu überstehen. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe kamen die Gäste zu einem Eckball auf der linken Seite, den Alexa vor das Hoffelder Tor brachte und Rebbe am langen Pfosten energisch zum vielumjubelten 3:4 (86.) einköpfte.

50 Minuten alles im Griff, aber dann aufgehört Fußball zu spielen. Lauf- und vor allem Kampfbereitschaft waren plötzlich weg. Der Sieg war am Ende schmeichelhaft, welcher nach 50 Minuten noch völlig verdient gewesen wäre. Es reicht in keinem Spiel, wenn man nicht bereit ist, die Konzentration über die 90 Minuten hochzuhalten. Glück gehabt.

Marina Sampanidou – Johanna Lörzel, Antje Kaupa, Sophia Müller, Lena Schweizer – Alexa Münz, Amélie Seifert (63. Felicitas Obst) – Lilith Knauf [2] (75. Rebecca Maier), Rebecca Schönherr [1], Aileen Thomé – Ira Sosat [1] (84. Georgia Dallas). Mit dabei: Carina Mathä.

Andreas Prokisch

Bildergalerie Hoffeld

Vorschau für Sonntag, 22.05.16:
22.05. 11:00 SGM II – SGM Oppenwweiler/Sulzbach
22.05. 17:00 SGM I – SGM Merklingen/Malmsheim