Frauen I, 01.05.2016

01.05.2016, Regionenliga 2, Frauen

SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch I – SB Asperg 3:1 ( 1:1 )

Mit Willen zurück an die Tabellenspitze

Dank der seltsamen Terminplanung des WFV kamen unsere Frauen I zu einem Pflichtspiel am ersten Mai. Wenigstens das Wetter spielte mit. Von Beginn an ließen die Mädels erkennen, dass sie sich für die 3:4-Niederlage aus der Hinrunde rehabilitieren wollten. Einsatz und Abstände stimmten und durch zwei sehr schön rausgespielten Chancen stand die SGM gleich zweimal in der Anfangsphase alleine vor der Gästetorspielerin (7. und 11.), doch wurde zu überhastet und ungenau abgeschlossen und es blieb beim 0:0. Asperg hielt dagegen und versuchte stets mit langen und präzisen Bällen schnell nach vorne zu kommen. Der erste wirkliche Angriff war auch gleich erfolgreich. Ein langer Ball auf rechts und die sehr abseitsverdächtig stehende Aspergerin wollte von rechts flanken und der Schiedsrichter zeigte zur Überraschung aller auf dem Punkt wegen eines angeblichen Handspiels. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste sicher zum 0:1. Wieder rannte die Elf vom Hasenwedel einen Rückstand hinterher. Doch es kam keine Unruhe auf, man spielte konzentriert weiter. Ein toller Pass in die Spitze nutzte Ira mit einem gefühlvollen Heber über die herauseilende Asperger Torspielerin zum verdienten 1:1. Weiter ging die SGM engagiert und konzentriert zu Werke. Der zwölfte Mann zeigte nach einem Foul auf den Punkt und die Gäste diskutierten mit dem Unparteiischen und hatten damit Erfolg. Sie erhielten unerklärlicherweise einen Freistoß, anstatt des angezeigten Strafstoßes. Somit ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. Nach der Pause gab es keinen Abfall in der Konzentration und die Heimelf kombinierte weiter. Nach einem Freistoß durch Alexa von halbrechts kam Ami im Fünfmeterraum an den Ball, ihr Versuch wurde noch abgeblockt, aber Ira reagierte schnell und hämmerte den Ball im Fallen in die Maschen zur 2:1-Führung. Asperg kämpfte weiter, doch Unruhe und unnötige Härte kamen nun ins Spiel und hierfür war ganz alleine der Mann mit der Pfeife verantwortlich. Ohne Linie und in harmlosen Szenen völlig überzogen autoritär machte er das Spiel unnötig hektisch. Dann eine Schrecksekunde in der 79. Minute: Asperg ist rechts durch, spielt auf die vor dem leeren Tor und im Abseits stehende Angreiferin, doch diese brachte es fertig, den Ball aus einem Meter an den Pfosten zu nageln. Nach einer Slapstickeinlage konnte die SGM-Abwehr dann klären. In der 89. Minute setzte Jenni energisch nach, nachdem die Gästetorspielerin den Ball nach einem Schuss nur abklatschen konnte und drosch den Ball zum viel umjubelten 3:1-Siegtreffer in die Maschen.

Hoch konzentriert und engagiert erarbeitete sich die SGM diesen Dreier verdient. Beide Mannschaften spielten gegen zwölf, denn der Schiedsrichter war mit Abstand der schlechteste Akteur auf dem Platz. Als Krönung seiner ‚Leistung‘ schickte er in der zweiten Hälfte beide Trainer vom Platz. Nun gilt es, sich auf das Spiel am Sonntag in Hoffeld vorzubereiten und auch so konzentriert von Beginn an in das Spiel zu gehen und die Tabellenführung zu verteidigen.

Marina Sampanidou – Rebecca Maier, Antje Kaupa, Sophia Müller, Lena Schweizer – Ann-Sofie Zinser (77. Silvia Speck), Alexa Münz, Aileen Thomé, Amélie Seifert (86. Jennifer Krisch [1]) – Georgia Dallas (68. Maja Krstic), Ira Sosat [2]. Mit dabei: Jasmine Karius.

Andreas Prokisch

Bildergalerie Asperg

Vorschau für Sonntag, 08.05.16:
08.05. 10:30 VfL Kaltental – SGM II
08.05. 10:30 SV Hoffeld – SGM I