Herren I, 08.11.2015

Kreisliga A, Staffel 2; 12.Spieltag am 09.11.2015

TSV Heumaden – Spvgg Stuttgart-Ost 2:0 (1:0)

Heumaden mit glücklichem Heimsieg!
Nachdem der TSV in den vergangenen beiden Heimspielen gegen die Favoriten aus Rohr und Plieningen punkten konnte, war die sich auf den Abstiegsplätzen befindende Mannschaft aus Stuttgart- Ost zu Gast. Doch Ost spielte keineswegs wie ein Absteiger und kämpfte um jeden Zentimeter. Doch selten war ein Spiel so ereignisreich und von Glück und Pech gezeichnet. Denn auch wenn die Ostler in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft waren, hätte der TSV einen Handelfmeter bekommen müssen. Ein Ost-Verteidiger verhinderte auf der Torlinie das 1:0 von Dacian Burz, doch der Schiedsrichter konnte aufgrund der tief stehenden Sonne das nicht erkennen. Somit hatte der TSV Pech, doch kurze Zeit darauf auch Glück, als TSV-Keeper Mathias Jakob eine Torchance verhinderte, hätte so mancher Schiedsrichter Rot gezeigt. Doch der Schiedsrichter verzichtete auf den Platzverweis. Doch auch Ost hätte nochmals einen Spieler verlieren können, als TSV-Verteidiger Andre Böhling nur mit einem Foul aufgehalten werden konnte. Zudem egalisierten sich beide Mannschaften mit je einem Fernschuss, der von Ost ging an den Pfosten, während der von Heumaden durch Dani Jörg knapp am Tor vorbei ging. Der TSV bekam gegen Ende der ersten Halbzeit die Partie mehr in Griff und konnte sich auf der linken Seite von Kai Langnaese öfters durchsetzen. Er war es auch der den 1:0-Führungstreffer mit einem Pass auf Sven Jörg einleitete, der wiederum Stürmerkollege Adjmal Noorin so in Szene setzte, dass dieser mit einem schönen Schlenzer den Ball ins lange Eck versenkte.
In der zweiten Halbzeit nahm der TSV den Kampf besser an und konnte den Gegner zunächst vom eigenen Tor entfernt halten. Doch der Druck der Gäste nahm zu und dem TSV gelang es zunächst nicht für Entlastung zu sorgen. In dieser Phase des Spiels hatte Ost eine riesen Doppelchance zum Ausgleich, doch zweimal glänzte TSV-Keeper Jakob mit zwei Super-Paraden. Dies war der Weckruf für Heumaden, die unter anderem durch den eingewechselten Jan Walter wieder die Konter setzen konnten. Der vorentscheidende Treffer für die Hausherren fiel nach einem bärenstarken Konter. In der 87. Spielminute setzte Dani Jörg nach einem Sprint von Strafraum zu Strafraum Bruder Sven gekonnt in Szene, der das 2:0 markierte. Mit dem Abpfiff hatte TSV-Kapitän Adrian Münzenmay noch die Gelegenheit auf 3:0 zu erhöhen, als er knapp an einem Torschuss von Jan Walter vorbeigrätschte.

Heumaden traf auf einen sehr starken Gegner, den man aufgrund der gezeigten Leistung keineswegs auf den Abstiegsplätzen vermuten konnte. Auch wenn man nun auf den dritten Tabellenplatz steht, bewies dieses Spiel, dass der TSV für einen Sieg alles geben muss. Für die letzten vier verbleibenden Spielen vor der Winterpause muss nochmals alles in die Waagschale geworfen werden, um weitere Punkte zu sammeln.

M.Jakob –P.Sauter, A.Böhling, T.Teuber, M.Hinderer (J.Walter) – A.Münzenmay, D.Jörg, D.Burz, K.Langnaese (P.Lechner) – A.Noorin (T.Novak), S.Jörg (D.Lucas)

Tobias Teuber