Frauen I, 14.09.2014

Regionenliga 2, Frauenfussball

TSV Münchingen – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch I     3 : 0 ( 1:0 )

Nichts zu holen
Gegen den Teilnehmer an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Landesliga war die SGM nach einem Abstimmungsproblem zwischen Torfrau und Abwehr schon früh (6.) in Rückstand geraten. Die Gastgeberinnen zeigten von Beginn an mit schnellen und steilen Pässen, dass sie sich diesmal nicht wie im Vorjahr überraschen lassen wollten. Als dann Johanna bei einer der wenigen Möglichkeiten mit der Torhüterin zusammenprallte und nicht mehr weitermachen konnte, war schon nach 27 Minuten mit der bis dahin zweiten verletzungsbedingten Auswechslung und nachfolgender Umstellungen die Spielordnung der SGM endgültig durcheinander geraten. Die SGM musste spätestens ab diesem Zeitpunkt weitgehend defensiv agieren; die wenigen Vorstöße waren in der der Regel zu unpräzise und sorgten selten für Gefahr vor dem heimischen Gehäuse. Dass es trotzdem lange beim Ein-Tore-Rückstand blieb, war zum einen konsequenter Defensivarbeit und zum anderen einer hervorragenden Torwartleistung von Jessica zu verdanken, die nach anfänglich leichter Unsicherheit nach dem frühen Gegentor mit teils sensationellen Paraden die Münchinger Mädels bei ihren Fernschüssen zur Verzweiflung brachte. Das 2:0 konnte sie dann jedoch gegen 3 freie Stürmerinnen (65.) nicht mehr verhindern. Allerdings hatte vorher eine Münchinger Stürmerin die eigentlich näher zum Ball laufende Sophia zu Fall gebracht und konnte so frei aufs Tor zulaufen und ihre Mitspielerin unbehindert bedienen. Der Schiedsrichter hatte die Situation als normalen Zweikampf gewertet und weiterspielen lassen. Nach einer weiteren schweren Verletzung einer SGM-Spielerin mussten die Gäste das Spiel zu zehnt beenden und kassierten in der 89. Minute auch noch das 3:0 durch einen unhaltbaren Schuss aus 16 Metern.

Der Einsatz stimmte. Das neuerliche Verletzungspech gleich mehrerer Spielerinnen hat sicherlich den Spielverlauf beeinflusst, aber Münchingen bewies in dieser Partie, dass es nicht unverdient in der letzten Saison auf den vorderen Plätzen gelandet war und hätte bei mehr Konzentration im Abschluss auch noch mehr Tore erzielen können. Herausragend auf jeden Fall war Jessica’s Torwartleistung.

Jessica Deißler – Katinka Schröpfer, Jennifer Krisch, Antje Kaupa, Katharina Jans (16. Patricia Ferreira) – Sophia Müller, Georgia Dalla (71. Nicole Georgi), Aileen Thome, Johanna Lörzel (27. Jennifer Baumgardt) – Ann-Sofie Zinser (78. Evi Glöß), Lena Schweizer

L. Müller (Berichterstatter Frauenfussball beim TSV Heumaden)

Vorschau für Sonntag, 21.09.14:
11:00 Uhr: SGM II – TSV Mühlhausen
13:00 Uhr: SGM I – SB Asperg