Frauen II, 18.05.2023

18.05.2023, Bezirkspokalfinale, Frauen

SGM Heumaden/Sillenbuch II – Sportvg Feuerbach  0:5 (0:2)

Eine wetter- und stimmungsmäßig tolle Partie mit viel engagierter Fanunterstützung erlebte die SGM beim Finale in Musberg – das Endergebnis war dann allerdings nicht ganz in ihrem Sinne, auch wenn die Mädels als klare Außenseiterinnen in das Spiel gegen die Regionenligistinnen aus Feuerbach gegangen waren. Nach den ersten fünf Druckminuten spielte man nämlich ganz gut mit, eroberte viele Bälle dank engagiertem Spiel in Defensive und Mittelfeld, konnte aber vor dem Tor kaum wirkliche Gefahr erzeugen. Auch Feuerbach kam kaum aussichtsreich vors SGM-Tor, nutzte jedoch zwei individuelle Fehler humorlos zur Führung (17. Missverständnis Torfrau/Abwehr, 34. im eigenen Strafraum vertändelter Ball mit Elfmeter). Kurz vor der Pause hatte die SGM doch noch zwei Möglichkeiten per Kopf nach Standards, der Ball landete aber neben dem Tor.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild, Feuerbach stand tief, machte die Räume eng und die SGM schaffte es nicht in den gegnerischen Strafraum. Feuerbach hingegen konnte sich auf seine Konter verlassen. Mehr als dreimal (55./75./88.) kamen sie zwar nicht durch, aber bei jedem dieser Vorstöße klingelte es in Amelies Tor, davon einmal per Foulelfmeter. Die SGM versuchte die letzten 20 Minuten zwar alles und ließ sich auch von den Kontertoren nicht entmutigen, zum Ehrentreffer reichte es jedoch nicht.

Der anfänglichen Enttäuschung wegen der hohen Niederlage folgte zunehmend die Erkenntnis, dass das Erreichen des Finales an sich auch schon etwas wert ist, Nach Übergabe der Medaillen wurde schließlich während des anschließenden Herrenfinales auch noch ausgiebig gefeiert.

Amelie Henkel – Paula Zeller (Kira Bartenbach) (Clara Grabfelder), Lisa Rothhaupt, Lina Huber, Sina Lindinger (60. Jara Gutbrod) – Amelie Köperl (46. Sophia Müller), Lena Scheidhauer – Celine Kröger (89. Corinna Drüsedau), Jana Maulick, Annika Losch – Lola Forner (84. Kira Bartenbach)

Mit dabei: Clara Grabfelder, Melanie Scherer, Marina Sampanidou