Frauen I, 14.05.2023

14.05.2023, Landesliga 1; 22. Spieltag, Frauen

SGM I – SV Sülzbach  4:3 (3:2)

Mühsamer Sieg!
Bereits nach 8 Minuten war die SGM mit 2:0 durch Tore von Tatjana und Ann-Katrin in Führung gegangen und alles deutete auf eine klare Sache gegen die Tabellenletzten hin. Das schien sich auch in den Köpfen der Spielerinnen festgesetzt zu haben und man hatte den Eindruck, dass nicht mehr die allerletzte Konsequenz im Spiel war. Deutlich wurde dies nach dem ersten Torschuss der Gäste, der als Freistoß aus 18 Metern zum Anschlusstreffer (19.) im heimischen Netz landete. Plötzlich waren diese wieder mit im Spiel. Zwar stellte Ann-Katrin in der 32. Minute (erneut Kopfball nach Ecke) den alten Abstand wieder her, doch weitere Möglichkeiten wurden vergeben. Prompt erzielte Sülzbach (40.) den erneuten Anschlusstreffer.
Nach dem Wechsel plätscherte die Partie ohne nennenswerte Ereignisse so dahin, bevor  Sabrina (69.) sich aus 20 Metern ein Herz fasste und den Ball fulminant zum 4:2 unter die Querlatte drosch. Das sollte es jetzt doch gewesen sein, dachte man, doch Sülzbach konterte nach Balleroberungen immer wieder mit vollem Einsatz und  meist mit 6 Angreiferinnen, so dass Anna alle Hände voll zu tun hatte. Der Gästetreffer zum 4:3 war der verdiente Lohn und die Partie blieb so bis zur letzten Sekunde auf Messers Schneide.

Dies waren 3 wichtige Punkte, um Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Allerdings hatte man den Eindruck, dass die Mannschaft leicht verkrampft, wenn sie ein Gegentor verkraften muss. Etwas mehr Selbstbewusstsein täte hier gut und ein Schuss aus der zweiten Reihe ist sicher auch mal erlaubt, insbesondere bei kleineren Torspielerinnen.

Anna-Sophie Currle – Lena Schweickhardt, Veronica Moxedano, Rebecca Matthis, Jasmin Alber – Jana Maulick (65. Nadine Steck), Lisa Schmid – Loreta Haxhiajdini (60. Celine Kröger), Tatjana Mang [1], Sabrina Trampitsch [1] (89. Janine Wiandt) – Ann-Katrin Renner [2]

Ludwig Müller