Frauen II, 30.10.2022

30.10.2022, Bezirksliga, 7. Spieltag, Frauen

SGM Birkmannsweiler/Steinach – SGM Heumaden/Sillenbuch II  2:1 (0:1)

Dämpfer zur rechten Zeit?
Eine Halbzeit lang sah es danach aus, als ob die SGM ihre Siegesserie problemlos fortsetzen könnte. Sophia hatte die Gäste mit einem 60-Meter-Solo an Freund und Feind vorbei in Führung gebracht (21.) und im 5 Minutentakt tauchten die Gästestürmerinnen nach teilweise guten Kombinationen in aussichtsreichen Positionen vor dem heimischen Tor auf. Doch selbst allerbeste Möglichkeiten wurden unkonzentriert vergeben.
Was sich noch rächen sollte. In der 48. Minute wurde ein schneller Konter nicht konsequent verteidigt, der folgende Pass von der Grundlinie in den Rückraum fand eine sträflich freie Stürmerin, deren Schuss traf den Innenpfosten und prallte von der Ferse der Torhüterin schließlich ins Tor. War die letzten Spiele noch das Glück auf Seiten der SGM, diesmal nicht. Dass das Kombinationsspiel der Gäste dann aber nicht mehr in die Gänge kam, hatte nichts mit Pech zu tun, es war schlicht unerklärlich. Nichts lief mehr zusammen, die heimischen Mädels witterten Morgenluft, erhöhten ihren Einsatz noch zusätzlich und belohnten sich in der 70. Minute mit dem Siegtreffer bei ihrer dritten echten Torchance, während die Gäste nichts mehr zuwege brachten.

Ein derartiger Zusammenbruch der Spielkultur darf eigentlich nicht passieren. Hier muss man sich im Training die Fehler bewusst machen und dann an deren Abstellung arbeiten. Kein Spiel ist schon vor Beginn gewonnen, alle Gegner sind in etwa gleichstark, also volle Konzentration bis zum Ende!

Amelie Henkel – Thekla Teufel, Annika Blase, Sophia Müller [1], Jara Gutbrod – Kira Bartenbach (35. Annika Losch), Amelie Köperl, Lena Scheidhauer, Lola Forner (46. Sara Lindenmann) – Linna Buk (71. Corinna Drüsedau), Jana Maulick