Herren II, 07.09.2014

Bezirkspokal; 1.Runde: TSV Heumaden II – Spvgg Stetten/Filder  1:4 (0:2)

Den Kreisliga-A Gegner lange geärgert
Der Auftakt in die neue Saison begann für die Zweite des TSV, erstmals nach langjähriger Abwesenheit, mit der ersten Runde des Bezirkspokals. Zu Gast war die Spvgg Stetten/Filder, die die Vorsaison auf einem guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga A beendet hatte und somit als klarer Favorit in die Partie ging.

So waren es auch hauptsächlich die Gäste, die das Spielgeschehen bestimmten und deutlich mehr Ballbesitz hatten. Heumaden verlagerte sich hingegen mehr aufs Kontern, war aber im Anschluss zu unkonzentriert oder nicht konsequent genug. Stetten fand auf der Gegenseite aber auch kaum eine Möglichkeit um an der starken Innenverteidigung vorbeizukommen oder lief oft ins Abseits. So dauerte es eine knappe halbe Stunde, bis die Gäste eine kleine Lücke in der Heumadener Hintermannschaft ausnutzen und mit 0:1 in Führung gehen konnten. Kurz darauf folgte noch das 0:2 im Anschluss an eine Ecke. Der TSV ließ nach diesem Doppelschlag nicht die Köpfe hängen, sondern verteidigte weiterhin stark im gesamten Verbund, so dass es mit diesem Ergebnis in die Pause ging.

Nach dem Wechsel wandelte sich das Bild etwas. Stetten machte nicht mehr ganz so viel für die Offensive und überließ dem TSV damit einige Räume. So kamen die Hausherren in einigen Szenen gut vor das gegnerische Tor, einzig der zwingende Torabschluss fehlte. Stetten hatte zwar auch vereinzelt gute Chancen, konnte aber das 0:3 nicht erzielen. So wurde der TSV nach knapp 70 Minuten für seine Anstrengungen belohnt. Im Anschluss an eine Ecke des TSV konnte nicht geklärt werden und S.Zaug verkürzte per Außenrist mit einem Schuss ins lange Eck auf 1:2. Da kam bei Heumaden nochmal Hoffnung auf. Aber die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ließ kein zweites eigenes Tor mehr zu. Stattdessen traf Stetten in den Schlussminuten noch zum 1:3 und 1:4 und zog in die nächste Runde ein. Unterm Strich war es eine starke Leistung des TSV, die zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison nicht unbedingt zu erwarten war.

Aufstellung – TSV Heumaden:
M.Jakob (46.K. Daumann) – S.Zaug, N.Wede, D.Garas, D.Gheorghe – P.Lechner, T.Novak (44. A.Naljot), A.Muganga, M.Kaiser (46. A.Grünenwald) – R.Bezginer, A.Noorin