Frauen II, 11.09.2022 Bezirkspokal

11.09.2022, Bezirkspokal Runde 1, Frauen

FC Lauchhau-Lauchäcker – SGM Heumaden/Sillenbuch II  2:3 (1:1)

Eine Runde weiter!
Ohne jegliches Vorbereitungsspiel gingen die Frauen II der SGM in dieses Pokalspiel. Das war leider deutlich zu spüren, richtiger Spielfluss kam erst gegen Ende der Partie zustande. Vorher wurde vor den Augen einiger spielfreien Herren-Unterstützern zwar gut gekämpft, aber mangels Abstimmung der eine oder andere Meter überflüssigerweise oder in die unpassende Zone gelaufen und viele Abspiele landeten bei den Gastgebern. Trotzdem war die SGM dank eines kuriosen Eigentores frühzeitig in Führung gegangen, hatte auch mehr vom Spiel, aber nach vorne gelang nicht viel. So verdienten sich die Gastgeberinnen den Ausgleich in der 39. Minute, bei dem die Stürmerin noch im Fallen den Ball via Innenpfosten ins Netz bugsierte.
Nach der Pause hatte Corinna deutlich mehr zu tun und musste schließlich in der 61. Minute nach einem guten heimischen Angriff zum zweiten Mal hinter sich greifen. Erst danach kam das Spiel der Gäste mit frischen Kräften langsam ins Rollen, während Lauchhau zunehmend die Puste ausging – aber immer gefährlich blieb. Aus dem Spiel heraus gelang der SGM trotzdem keine Resultatverbesserung, der Sieg wurde letztlich dank zwei Standards eingefahren. Jana in der 68. nach Freistoß und Anse in der 83. nach Eckball drückten den Ball erfolgreich über die Linie.

Fazit:
Da fehlt noch einiges, um in der Bezirksligasaison punkten zu können. Dass es trotzdem was werden kann, zeigten die letzten 20 Minuten – also dranbleiben und gut trainieren!

Es spielten:
Corinna Drüsedau – Amelie Köperl (63. Klara Grabfelder), Sophia Müller, Lina Huber, Chiara Nollenberger (76. Jara Gutbrod) – Kira Bartenbach (89. Melissa Chasan), Lena Scheidhauer, Annika Blase  – Ann-Sofie Zinser [1], Jana Maulick [1] – Linna Buk (65. Amelie Henkel)

Ludwig Müller

Frauen I, 04.09.2022

04.09.2022, Landesliga 1; 01. Spieltag, Frauen

SGM I – FV Sontheim/Brenz   1:2 (1:2)

Verpatzter Saisonstart!
Eigentlich hätte die Schiedsrichterin die Partie bereits nach 12 Minuten beim Stande von 1:2 abpfeifen können. Das hätte vielen Beteiligten auf und neben dem Spielfeld einiges an Nerven und Aufregung in einer teilweise hektischen, aber äußerst spannenden Partie erspart.
Die SGM war geistig wohl noch nicht so richtig auf dem Platz, als sie schon nach einer Minute nach einem Eckball mit 0:1 zurücklag und das zweite Gegentor bereits nach 9 Minuten kassierte (Bogenlampe aus 25 Metern unter die Latte). Dann aber kamen die Gastgeberinnen ins Rollen und Sabrina (12.) verkürzte nach einer schönen Kombination auf 1:2. Mit guten Spielzügen teils im Minuten-Takt ging es weiter, ein ums andere Mal wurden SGM-Stürmerinnen freistehend auf die Reise geschickt. Und ein ums andere Mal wurde jede noch so klare Tormöglichkeit – auch dank der starken Gästetorhüterin – vergeben.
Im gleichen Stil geht es nach Wiederanpfiff weiter. Während Sontheim nur selten vorne zu finden ist, hält deren Torhüterin alles was kommt, selbst einen Foulelfmeter. Sontheim fightet mit allen Mitteln dagegen und auf der anderen Seite verkrampft die SGM zunehmend bei ihrem Powerplay. Vermutlich hätten die Gastgeberinnen an diesem Tag noch eine weitere Stunde ohne Torerfolg anrennen können.

Fazit:
Nach den guten Leistungen in Vorbereitung und Pokal war das vielleicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Spielstruktur, Einsatz- und Laufbereitschaft waren überwiegend gut, auch wenn öfters der Ball zwei Schritte zu lange gehalten wurde. Nun wieder die Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute finden und vor dem Tor nicht überlegen, sondern den Ball reinmachen!

Es spielten:
Anna-Sophie Currle – Antonia Reiner (73. Janine Wiandt), Jasmin Schäfer, Veronica Moxedano (83. Lisa Rothhaupt), Lena Schweickhardt (85. Loreta Haxhiajdini) – Jasmin Alber (46. Lisa Schmid), Marie-Sofie Peitl – Franziska Perske, Sabrina Mildner [1], Celine Kröger – Tatjana Mang
Mit dabei: Sara Lindenmann, Ana Baburic, Sina Lindinger

Ludwig Müller