Herren I, 28.08.22 Bezirkspokal

28.08.2022, Bezirkspokal Runde 1, Herren

TSV Heumaden I – VfL Kaltental    4:2 (2:1) 

Am Ende wurde es noch eng!
Die neu zusammengestellte Mannschaft des TSV Heumaden hatte in den Vorbereitungspartien bereits hoffnungsvolle Ansätze gezeigt und gute Spiele abgeliefert. So durfte man gespannt auf den ersten Auftritt im Pokal sein.
Gewohnt forsch begann der TSV das Spiel und Yilmaz durfte schon nach drei Minuten das 1:0 bejubeln. Diesen Druck hielt man dann auch ein paar Minuten aufrecht, doch zunehmend verzettelte sich das Team in wenig zielstrebigem Mittelfeldgeplänkel – viel zu wenig Bewegung im Spiel ermöglichte den Gästen, ihren Strafraum weitgehend gegnerfrei zu halten. Erst ein schneller Vorstoß von Nager (37.) mit dem 2:0 ließ kurz die Fähigkeiten wieder aufblitzen. Kurz vor der Pause bestrafte Kaltental (44.) schließlich die Lässigkeit im Spiel der Gastgeber mit dem Anschlusstreffer.
Nach dem Wechsel dauerte es trotz Überlegenheit bis zur 61. Minute, ehe Kryezin einen Freistoß per Kopf zur vermeintlich sicheren Führung verwandelte. Jetzt spielte der TSV wieder deutlich überlegen, doch der Gästetorhüter zeigte einige gute Paraden. Aus dem Nichts verkürzten dann die Gäste (75.) per Strafstoß auf 3:2 – und wenn Kaltental kurze Zeit später einen weiteren Elfmeter nicht versemmelt hätte… So aber machte Nico Floeter in der 90. Minute mit dem vierten Tor alles klar. 

Fazit:
Die Konzentration während des Spiels schwankt noch gehörig, aber das darf man der sehr jungen Mannschaft im ersten Pflichtspiel auch zugestehen. Wichtig ist, dass die Jungs es lernen, über die volle Spielzeit mit der gleichen Ernsthaftigkeit bei der Sache zu bleiben. 

Es spielten:
Mylonas – Husaj, Podvorica, Hinderer, Kiraz, Yilmaz [1], Ghebreselasie, Floeter [1], Karan, Vlajkovic, Nager [1] – Poettgen, Kryezin [1], Iroghama, Ferreira, Rodrigues

Ludwig Müller

Frauen I, 28.08.22 Verbandspokal

28.08.2022, Verbandspokal Runde 2, Gruppe 2, Frauen

SGM I – SV Hegnach I   0:3 (0:2)

Achtbar geschlagen!
Ein besseres Ergebnis als beim 0:6 im Freundschaftsspiel vor einigen Wochen gegen die 3 Klassen höher spielenden Gäste hatte der Trainer als Ziel ausgegeben – diesem Anspruch wurde das Spiel auf jeden Fall gerecht. Wenn man dann noch bedenkt, dass zwei der drei Gegentore aus Standards resultierten, hat das SGM-Team wirklich nicht viel falsch gemacht. Mit viel Engagement liefen die Mädels über 90 Minuten die Räume zu, so dass Hegnachs Spielfluss nur selten richtig zur Geltung kam. Und was dennoch durchging, wurde mit letztem Einsatz geblockt oder Anna im Tor hatte ihre Finger noch dazwischen – und wenn das nicht mehr half, gab es auch noch das Aluminium als letzte Rettung.
Dabei überraschte die SGM in den ersten Minuten sogar mit einigen Offensivaktionen, kam  jedoch gleich beim ersten Hegnacher Eckball (15.) in Rückstand. In der 23. Minute pfiff der Referee nach einer unübersichtlichen Situation im SGM-Strafraum einen etwas harten Elfmeter, den sich Hegnach nicht entgehen ließ. Bis zur Pause passierte außer zwei Lattenknallern dann nichts mehr. Als zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff das unglückliche 0:3 nach einem völlig missratenen Abwehrversuch im eigenen Strafraum fiel, musste man schon um die Gastgeberinnen fürchten. Doch diese hielten weiterhin stramm dagegen und hatten in der 77. Minute nach einem Freistoß sogar noch die Möglichkeit zum Ehrentor. Leider landete die Direktabnahme knapp neben dem Kasten.

Fazit:
Gewohnt diszipliniert spielend ließ sich das Team trotz immensem Druck und den Gegentoren nicht aus dem Konzept bringen und suchte auch die Offensive, wenn sich mal die Gelegenheit bot. Die „knappe“ Niederlage gegen ein hochfavorisiertes Team darf aber nicht in Euphorie umschlagen. Im ersten Ligaspiel nächsten Sonntag gegen Sontheim wird sich zeigen, wie das Team in der Liga bestehen kann. Die Ansätze stimmen hoffnungsvoll!

Es spielten:
Anna-Sophie Currle – Janine Wiandt, Jasmin Schäfer, Rebecca Matthis, Lena Schweickhardt (63. Ana Baburic) – Loreta Haxhiajdini (46. Nadine Steck), Jasmin Alber, Sabrina Mildner, Marie-Sofie Peitl (46. Celine Kröger), Franziska Perske  – Tatjana Mang (63. Sara Lindenmann)

Ludwig Müller

Frauen I, 21.08.2022 Verbandspokal

21.08.2022, Verbandspokal Runde 1, Gruppe 2, Frauen

SGM I – TSV Wendlingen   2:1 (1:1)

Nächste Pokalrunde erreicht!
Einen tollen Erfolg durften die SGM-Mädels heute im Verbandspokal gegen Wendlingen feiern. Immerhin liegt die letzte Niederlage gegen die Zweiten der Landesliga nur 10 Wochen zurück, doch diesmal behielt die SGM dank 95 Minuten konzentriertem und kämpferisch starkem Spiel am Ende verdient die Oberhand.
Zeigten in der ersten Hälfte die Gäste noch spielerisches Übergewicht, hatte nach der Pause die SGM mehr vom Spiel. Torchancen waren heute rar, was aber an der taktischen Disziplin beider Mannschaften und beiderseits stabilem Defensivverhalten lag. So fielen beide Tore in der Hälfte eins eher zufällig – zuerst überlistete Sabrina nach Ballgewinn im Mittelfeld mit einem 40-Meter-Schuß die etwas weit vor dem Tor stehende Gästetorhüterin (17.), und den Ausgleich (33.) durch einen direkt verwandelten Eckball ins lange Lattenkreuz bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen. Nach der Pause waren dann die Gastgeberinnen deutlich häufiger in Tornähe und den Siegtreffer (85.) hatte sich Celine redlich verdient, nachdem sie vorher mit ihren Tempovorstößen die gegnerische Abwehr schon mehrfach in Nöte gebracht hatte. Als auch Anna im SGM-Tor in den Schlusssekunden mit einer bravourösen Fußabwehr den Sieg festhielt, war der Jubel groß.

Fazit:
Auch mit dem neuformierten Team spielte die SGM gegen eine gewiss nicht schlechte Mannschaft auf Augenhöhe und braucht sich in der Landesliga also keinesfalls zu verstecken. Der nächste Pokalgegner wird aber voraussichtlich Regionalligist Hegnach I sein. Gegen diesen 3 Klassen höher spielenden Gegner gilt es dann, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen und einige zusätzliche Lerneinheiten mitzunehmen.

Es spielten:
Anna-Sophie Currle – Antonia Reiner (89. Lena Scheidhauer), Jasmin Schäfer, Rebecca Matthis, Lena Schweickhardt – Loreta Haxhiajdini (62. Janine Wiandt), Jasmin Alber, Sabrina Mildner [1], Sara Lindenmann (46. Celine Kröger [1]), Franziska Perske (75. Lisa Rothhaupt)  – Tatjana Mang

Ludwig Müller

August/September/Oktober Ligabetrieb

30.10.2022

Tabellenführung verspielt!
Dank einer völlig verkorksten 2. Hälfte verlieren die Frauen II in Birkmannsweiler 1:2 und damit auch die Tabellenführung. Mit 1:3 gegen Rot II müssen sich auch die Herren II geschlagen geben.
Dagegen holen die Frauen I mit 2:1 in Sülzbach drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Den Vogel schießen jedoch die Herren I ab, die nach einer begeisternden ersten Hälfte gegen Rot I mit 6:0 vorne liegen und mit dem 6:3 beim Schlusspfiff auf Platz 2 klettern.
Glückwunsch!

.****************************************************

23.10.2022

Durchwachsene Ergebnisse!
Während die Frauen II (3:1 gegen Bernhausen) und die Herren I (5:3 bei Steinhaldenfeld/Max-Eyhth-See II) weiter auf der Erfolgswelle reiten, müssen die Frauen I gegen Wendlingen (1:3) und die Herren II bei Steinhaldenfeld/Max-Eyhth-See I (1:6) leider die Punkte abgeben.

.****************************************************

16.10.2022

Wieder viele Tore an diesem Sonntag!
Die Frauen II setzen ihren Siegeszug mit 2:1 auch bei Verfolger Obertürkheim fort, die Herren II halten beim 0:3 gegen Weilimdorf erstaunlich gut mit.
Die Frauen I wachen beim VfB Stuttgart II leider zu spät auf und machen aus 0:4 noch ein 3:4.
Zu guter letzt gewinnen die Herren I mit 7:0 gegen Weilimdorf II.

.****************************************************

09.10.2022

Frauen und Herren I punkten erneut,
nur die Herren II müssen bei SKV Al Q´uds I mit 0:7 die Segel streichen.

 

Die Herren I gewinnen dort mit 3:1, während die Frauen I im Heimderby gegen SV Hoffeld I mit 2:0 siegreich bleiben. Bereits vorher setzten die Frauen II ihre Siegesserie mit einem 3:1 gegen TSV Uhlbach fort und haben nun die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen.
Gratulation!

.****************************************************

02.10.2022

12 Punkte!
Da war Dampf dahinter! Erst holen die Frauen II mit 1:0 in Backnang den dritten Sieg im dritten Liga-Spiel und die Frauen I sind bei Normannia Gmünd mit 6:4 erfolgreich.
Dann legen die Herren II mit 4:1 gegen Steinenbronn II nach und auch die Herren I gegen Steinenbronn I zeigen ihre Talente beim 8:2.
Glückwunsch!

.****************************************************

25.09.2022

Torreiche Spiele!

Drei Punkte für die Frauen II beim 5:2 gegen Oeffingen, ebenfalls 3 Punkte beim 7:2 auf dem Fasanenhof für die Herren I.

Dagegen lassen die Herren II mit 0:10 heftig Federn, und auch die Frauen I müssen Verbandsligaabsteiger Jebenhausen mit 1:3 die Punkte überlassen.

.****************************************************

18.09.2022

Drei Punkte für die Frauen II!
Mit einem 3:1-Sieg bei Hegnach II starten die Frauen II in die Bezirksligasaison.
Die Herren I punkten beim 1:0 gegen Birkach II ebenfalls, die Herren II müssen gegen Birkach I dagegen mit 1:4 die Segel streichen.

.****************************************************

11.09.2022

Erfolgreicher Sonntag!
Die Frauen I holen in Erdmannhausen dank einem Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 die ersten drei Punkte in der Landesliga.
Vorher waren die Frauen II bereits mit einem mühsamen 3:2-Sieg in Lauchhau-Lauchäcker in die zweite Runde des Bezirkspokals eingezogen.
Glückwunsch!

.****************************************************

04.09.2022

Fehlstart für die Frauen I!
Trotz deutlicher Überlegenheit verlieren die Frauen dank mangelhafter Chancenverwertung ihre erste Partie gegen Sontheim/Brenz mit 1:2.
Beide Herrenteams holen bei Sportkultur jeweils einen Punkt. Die Zweite mit 2:2, die Erste mit 3:3.

.****************************************************

28.08.2022

Herren in der nächsten Pokalrunde!
Mit einem erst in den Schlussminuten gesicherten 4:2-Sieg gegen Kaltental erreichen die Herren I die nächste Runde im Bezirkspokal.
Erwartungsgemäß schieden dagegen die Frauen I in der 2. Runde des Verbandspokals gegen die Regionallistinnen des SV Hegnach aus, zogen sich beim 0:3 mit beherztem und engagierten Spiel und etwas Alu-Glück jedoch erstaunlich gut aus der Affäre.
Glückwunsch für die guten Leistungen!

.****************************************************

21.08.2022

Nächste Pokalrunde erreicht!
In einem intensiven, taktisch geprägtem Spiel und auch dank einer grossartigen Fußabwehr ihrer Torhüterin in der Schlußminute behalten die Frauen I mit 2:1 gegen TSV Wendlingen die Oberhand und nehmen erfolgreich Revanche für die Niederlage im letzten Rückrundenspiel.

 

Glückwunsch!
In der nächsten Runde wartet dann der Sieger der Partie SV Hoffeld gegen SV Hegnach (Regionalliga!) auf die SGM-Mädels.
 

.****************************************************

Demnächst:


Nachrichten aus unserem Talentschuppen:

Was wurde aus der ehemaligen SGM-Juniorin Madeleine Steck (DFB-U20)?

(Foto DFB-U20 am 26.11.21)
Ehemalige SGM-Juniorin Madeleine Steck wird in Bulgarien mit der DFB-U17 Europameister!!!

(Foto DFB) (Finaleinzug EM 2019)
Was wurde aus der ehemaligen SGM-Juniorin Franziska Harsch?

****************************************************

Willkommen auf der Website der TSV Heumaden Fußballabteilung!
Hier findet ihr alle nötigen Infos zu den Mannschaften, die neuesten Spielberichte und vieles mehr.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken unserer Homepage und freuen uns auch über neue Gesichter auf unserem Sportgelände – frei nach unserem Motto:

TSV Heumaden, wo Integration spielend gelingt!“