Frauen II, 26.06.2022

26.06.2022, Bezirksliga; Abstiegsrelegation, Frauen

SV Hegnach II – SGM Heumaden/Sillenbuch II  0:4 (0:1)

Geschafft!
Dank des freiwilligen Abstiegs der Weilimdorfer Mädels bekam die SGM eine allerletzte Chance, trotz letztem Tabellenplatz in der Liga zu bleiben. Die haben sie (lautstark unterstützt von vielen Anhängern) genutzt und wie! Mit aggressivem Pressing wurde Hegnach schon in der eigenen Hälfte permanent unter Druck gesetzt, so dass die Gastgeberinnen ihr Kombinationsspiel nur ganz selten zeigen konnten. Und wenn, stand die SGM-Defensive absolut stabil und ließ vor der Halbzeit keinen einzigen nennenswerten Torschuss zu. Mehr Möglichkeiten hatte die SGM, holte auch einige Eckbälle, die aber nichts einbrachten. In der 44. Minute hielt Annika Losch am Strafraumeck einfach mal drauf und der Ball zappelte im Dreieck zur überaus wichtigen Führung im richtigen Moment.
Nach der Pause kam Hegnach mit mehr Druck auf den Platz, doch Tatjana erhöhte mitten in deren Drangphase (50.) per Flugkopfball auf 2:0. Stella, welche die heimische Abwehr die ganze Zeit über schon in gehörige Unruhe versetzt hatte, belohnte sich wenig später (63.) mit dem  3:0. Kritisch hätte es vielleicht noch werden können, wenn Hegnach den Foulelfmeter verwandelt hätte, doch Amelie parierte bravourös. Danach war der Widerstand gebrochen wobei Tatjana nach einem Hegnacher Geschenk (86.) sogar noch auf 4:0 erhöhen konnte.

Fazit:
Sehr gutes, über weite Strecken diszipliniertes Spiel, dabei 90 Minuten voll drangeblieben und mit diesem verdienten Sieg ein weiteres Jahr Bezirksliga gesichert.

Es spielten:
Amelie Henkel – Tabea Sonnleitner, Sophia Müller, Rebecca Matthis, Lina Huber – Janine Wiandt, Annika Blase (30.Tatjana Mang [2]), Annika Losch [1] – Lena Scheidhauer – Estella Reichardt [1] (80. Amelie Köperl), Linna Buk (60. Sophia Steck)
Mit dabei: Corinna Drüsedau, Lelia Bazing, Kira Bartenbach

Ludwig Müller

Herren I, 12.06.2022

12.06.2022, Kreisliga B4; 30. Spieltag, Herren

SGM Steinhaldenfeld/Max-Eyth-See II – TSV Heumaden I    3:4 (2:1)

Ein Sieg zum Saisonabschluss!
Ein Sieg im letzten Spiel der Saison sollte es schon sein, zumindest war so die Erwartungshaltung der Gäste aus Heumaden – und nach 20 Minuten fand man sich mit der Führung durch Nager auch gut im Spiel. Doch die Gastgeber wollten dem TSV noch die Suppe versalzen, glichen zuerst aus (30.) und gingen durch zwei Tore in der 40. und 49. Minute sogar in Führung. Nur langsam erinnerte sich der TSV wieder an das Tagesziel, doch schließlich bereiteten Lechner (65.) und Kaiser (83.) den Weg und Teuber in der 90. Minute erzielte dann doch noch den umjubelten Siegtreffer.

Fazit:
Mit diesem Sieg hält der TSV den Verfolger Steinenbronn auf Abstand und beendet die Saison trotz heftiger Unruhe nach Beginn der Rückrunde auf einem beachtlichen dritten Platz. Dies war nach dem Weggang eines fast kompletten Teams mitsamt Trainer nur dank bedingungslosem Zusammenwirken zwischen erster und zweiter Mannschaft möglich und zeigt die Bedeutung von Teamgeist auf. Ganz großer Dank gebührt auch den Interimstrainern Marco Hinderer und Philipp Lechner!

Es spielten:
Daumann – Kniess, Karan, Ferreira, Burkhardt (Rogge) – Hofstadler (Lechner [1]), Karimi – Hinderer, Rodrigues (Teuber [1]), Yilmaz (Kaiser [1]) – Nager [1]

Ludwig Müller

Frauen II, 12.06.2022

12.06.2022, Bezirksliga; 18. Spieltag, Frauen

SGM Heumaden/Sillenbuch II – FSV Waldebene Ost II 1:5 (1:2)

Zu hohe Niederlage!
Corona- und urlaubsbedingt musste die SGM heute ohne Auswechselspielerinnen antreten, was gegen Ende der Spieldauer auch deutlich zu spüren war. Die Gäste gingen früh dank  einem Freistoß an den Innenpfosten, aber mit konsequentem Nachsetzen in Führung (9.) und bauten diese per Foulelfmeter in der 22. Minute aus. Die SGM brauchte lange, bis sie gefährlich vors gegnerische Tor kam, aber auch Ost riss keine Bäume aus, da die SGM-Defensivarbeit gut funktionierte. Jana markierte in der 45. Minute nach schöner Einzelleistung und präzisem Abschluss dann sogar den Anschlusstreffer.
Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und man durfte schon hoffen, doch nach 62. Minuten war Ost mit einer Körpertäuschung und trockenem 18-Meter-Schuß ins Eck wieder im Vorteil. Die gleiche Spielerin probierte das in der 90. Minute nochmals erfolgreich, als sich niemand um sie kümmerte. Das 1:5 in der Nachspielzeit hätte allerdings nicht zählen dürfen, die Spielerin hatte den Ball mit dem Oberarm mitgenommen.

Fazit:
Der Gästesieg war verdient, fiel aber deutlich zu hoch aus. Bemerkenswert jedoch, wie sich alle mit großem kämpferischen Einsatz bis zur letzten Minute anstrengten und sich nicht hängen ließen, auch wenn die rote Laterne selbst bei einem Sieg nicht mehr abzugeben gewesen wäre.

Es spielten:
Paula Zeller – Aura-Frances Bezler, Sophia Müller, Lelia Bazing, Helen Kublig – Kira Bartenbach, Annika Blase, Thekla Teufel, Annika Losch – Janine Wiandt, Jana Maulick [1]

Ludwig Müller

04.06.2022

04.06.2022, Kreisliga B2; 29. Spieltag, Herren

TSV Heumaden II – SG Weilimdorf I  0:18 (0:8)

Dickes Pfund!
Von vornherein konnte es gegen den Tabellenzweiten Weilimdorf nur um Schadensbegrenzung gehen. Zudem war der Kader heute urlaubs- und verletzungsbedingt äußerst eng, obwohl man zum ersten Mal in dieser Saison vorsorglich Flex angemeldet hatte. Immerhin hielt das Abwehrbollwerk bis zum ersten Gegentor 9 Minuten lang stand. Die Gäste dagegen spielten flexibel und waren immer wieder mit Steilpässen über die Flügel erfolgreich. Auch dank einiger toller Paraden des TSV-Torhüters hielt sich der Rückstand zur Pause mit 0:8 noch halbwegs in Grenzen. Nach dem Wechsel verschärfte Weilimdorf dann allerdings das Tempo, während den Gastgebern zunehmend die Luft ausging und diese am Ende in Unterzahl mit 18 Gegentoren vom Platz gehen mussten.
Beim letzten Saisonspiel nächste Woche sind dann hoffentlich wieder alle Mann an Bord, so dass man in Steinhaldenfeld nicht auch zum Kanonenfutter wird.

Es spielten:
Petruso – Bala, Toto (Öztürk), Schönherr, Brenner – Kablan, Baptista, Spendou – Fleck

Ludwig Müller

Frauen II, 04.06.2022

04.06.2022, Bezirksliga; 17. Spieltag, Frauen

TSV Bernhausen – SGM Heumaden/Sillenbuch II  0:0 (0:0)

Das war’s dann!
Eine tolle Kulisse mit Musik und Einlauf mit den Jüngsten hatte Gastgeber Bernhausen in ihrem letzten Heimspiel für  Zuschauer und Spielerinnen vorbereitet. Das Spiel selbst ging dann aber nicht ganz so toll weiter. Bernhausen kam in der ersten Hälfte kaum über die Mittellinie, verteidigte mit allem, was Beine hatte und durfte glücklich sein, dass sich die SGM im reichlich zerfahrenen Spiel im Auslassen bester Chancen auszeichnete. Auch die vielen Eckbälle halfen der SGM nicht weiter.
Nach der Pause war dann auf einmal Bernhausen auf Augenhöhe und hatte beim gefühlt ersten Torschuss in dieser Partie Pech. Der Freistoß aus 40 Metern prallte von der Unterkante Latte auf (oder vermutlich hinter?) die Torlinie und von dort wieder raus und der folgende Nachschuss landete neben dem Tor. Nun ging es eine Zeitlang hin und her, bis die SGM zwar auch wieder einige Male gefährlich vors heimische Tor kam, aber in Strafraumnähe zusehends verkrampfte. Jedenfalls bekam niemand mehr den Ball über die Torlinie, so dass es in einem beiderseits schwachen Spiel beim torlosen Unentschieden blieb.

Fazit:
Mit diesem Unentschieden bleibt die SGM definitiv auf dem letzten Tabellenplatz und kann nur noch im Zuge des Aufstieg-/Abstieg-Roulettes auf ein eventuelles Relegationsspiel hoffen. Im letzten Spiel am nächsten Sonntag gegen Waldebene-Ost 2 geht es zwar nur noch um die Ehre, doch sollte man sich von den heimischen Fans mit einer angemessenen Leistung verabschieden.

Es spielten:
Corinna Drüsedau – Antonia Reiner, Lelia Bazing (40. Sophia Müller), Annika Blase, Sina Lindinger –  Sophia Steck, Jana Maulick, Lena Scheidhauer, Annika Losch – Janine Wiandt, Nadine Steck (46. Chiara Nollenberger)
Mit dabei: Aura-Frances Bezler

Ludwig Müller