Feb./März/April 24 – Ligabetrieb

24.03.2024

Herren I Punkten erneut!

Mit 3:1 ergattern die Herren I in Stetten weitere 3 Punkte. Die Herren II waren am gleichen Ort einer Punkteteilung nahe, ehe Stetten kurz vor Schluß den Siegtreffer zum 2:1 erzielte.
Die Frauen I zeigten im Lokalderby gegen Hoffeld mal wieder ihre Startschwäche der jeweils ersten Viertelstunde beider Halbzeiten, wonach man sich wieder rankämpfen musste. Das klappte in der zweiten Hälfte leider nicht mehr, sodass Hoffeld einen knappen 3:2-Sieg einfahren konnte. Die Frauen II gegen Hegnach II erwischten ebenfalls einen schlechten Start und konnten lediglich den 0:3 Halbzeitstand ins Ziel retten.

.****************************************************

17.03.2024

Tore Festival in Heumaden!

22 Tore in 2 Spielen, wann gab es das schonmal?
Zuerst schicken die Herren II die Gegner von Calcio Leinfelden mit 7:2 nach Hause, dann toppen die Herren I gegen Özvatan das noch mit einem auch in dieser Höhe verdienten 12:1!
Starke Leistungen! Diesen Schwung mitnehmen in die nächsten Spiele!
Die Frauen hatten dagegen einen gebrauchten Tag. Die Zweite geriet in Lauchhau früh in Rückstand und musste eine 1:5 Niederlage einstecken. Die Erste geriet in Oppenweiler erst nach der Pause in Rückstand, nachdem die eigenen Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten. Mit 0:3 fuhren die Mädels schließlich nach Hause.

.****************************************************

10.03.2024

Gelungener Rückrundenstart der Frauen!

Die Frauen I holen gegen Ellwangen 3 wichtige Punkte und haben nun 6 Punkte Abstand zu den Abstiegs Plätzen. Die Frauen II spielten gegen Backnang 1:1 Unentschieden.
Auch die Herren II ergattern in Steinenbronn beim torreichen 4:4 einen Punkt.

.****************************************************

25.02.2024

Erfolgreiches Wochenende für den TSV!

Als erstes sicherten sich die Frauen II erneut den Einzug ins Bezirkspokalfinale mit einem verdienten 3:2-Sieg beim TSV Leinfelden. Amelie Köperl (4.) und Kübra Demirez (25.) hatten die SGM in Führung gebracht, die über die ganze erste Hälfte eine fussballerisch überzeugende Leistung bot. Ein Konter in der 42. Minute brachte den Platzdamen zwar den Anschlußtreffer, doch schon eine Minute später stellte Marina Sampanidou mit einem satten Schuß aus 16 Metern den Abstand wieder her. Nach dem Wechsel kam Leinfelden dann besser ins Spiel und erzielte in der 59. Minute nach einer schlecht verteidigten Ecke erneut den Anschlußtreffer. Bei der SGM ließen zwar zunehmend Konzentration und auch Kräfte nach, doch dank lobenswerter kämpferischer Einstellung brachten die Mädels den Sieg schließlich nach Hause.

Die Frauen I waren in einem Vorbereitungsspiel bei den Verbandsligistinnen in Münchingen zu Gast und gewannen dort etwas überraschend mit Toren durch Yasemin Namdar und Ann-Katrin Renner mit 2:1.

Die Herren I hatten bei Rohr II das vor Weihnachten ausgefallene Kreisliga-A-Spiel nachzuholen und gewannen sicher durch 2 Tore von Ardi Kryezin mit 2:0. So darf das weitergehen!

.****************************************************

August-Dez. 2023 + Winter – Ligabetrieb

23.02.2024

Hallenturniere der TSV-Fussballjugend

Am Samstag, 24. und Sonntag 25. Februar geht es bei den jüngeren Fußballern des TSV Heumaden in der GSG-Halle wieder rund. Insgesamt 31 Teams der E- und D-Junioren messen sich und spielen Gruppen- und Finalplatzierungen aus.
Den Auftakt bilden die E-Junioren des Jahrgangs 2014 am Samstag um 9 Uhr, um 14 Uhr gefolgt von den E-Junioren des Jahrgangs 2013.
Sonntag um 9 Uhr folgen dann die D-Junioren der Staffel I, den Abschluß bilden die D-Junioren der stärkeren Staffel II um 14 Uhr.
 
 
Wir wünschen der Veranstaltung gutes Gelingen, viele spannende Spiele und Spaß am Fußballspiel!

.****************************************************

17.12.2023

Kinderweihnachtsturnier des TSV Heumaden

 

Viel Action und Spaß hatten über 300 Kinder sowie deren Eltern und Geschwister beim Kinder-Weihnachtsturnier des TSV Heumaden am 17. Dezember in der GSG Halle. In jeweils knapp 3 Stunden ging es für Bambinis und F-Jugend nach den neuen DFB-Regeln mit möglichst vielen Ballkontakten mit viel Einsatz hin und her. Da selbstverständlich alle Teilnehmer*innen zu den Siegern*innen gehörten, gab es für alle eine Medaille und ein kleines Präsent.
Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!
Die Fußballabteilung des TSV Heumaden wünscht nun allen Mitgliedern, Freunden und Helfern ein schönes Weihnachtsfest und alles im nächsten Jahr 2024!

.****************************************************

12.11.2023

Frauen I siegen auswärts!

Einen überraschenden Dreier holten die Frauen I im Landesligaspiel bei der hoch favorisierten Spvgg Gammesfeld. Starke Leistung!
Chancenlos mit 2:5 trotz guter zweiter Halbzeit die Frauen II in Oeffingen.
Die Herren II hielten sich beim 2:3 gegen Tabellenführer Stuttgarter SC recht wacker, während die Herren I gegen Makedonija mit dem 1:5 dagegen einen gebrauchten (Regen-)Tag erwischten.

.****************************************************

24.09.2023

Jeweils 3 Punkte für die ersten Mannschaften!

Die Frauen I halten Oppenweiler-Strümpfelbach mit 2:0 in Schach und die Herren I gewinnen 4:2 in Möhringen.
Die Herren II teilen sich in Möhringen mit 2:2 die Punkte und die Frauen II verlieren dank schwachen ersten 25 Minuten mit 0:3 gegen Aufsteiger Lauchhau-Lauchäcker.

.

.****************************************************

17.09.2023

Nur ein Sieg am heutigen Sonntag!

Das neuformierte Team der Frauen II schlägt sich beim 1:2 in Backnang achtbar und die Frauen I haben Pech in Ellwangen, wo sie in der Nachspielzeit doch noch das spielentscheidende Gegentor kassieren.
Die Herren II überzeugen mit einem 3:1-Sieg gegen Slaven II, doch die Herren I unterliegen am Ende gegen Slaven I mit 2:4, obwohl sie sich zwischenzeitlich beim 2:2 wieder herangekämpft hatten.

.****************************************************

10.09.2023

Pokalkrimi vom Feinsten am Sonntagabend !

Nach 45 Minuten 0:0, dann gehen die SGM-Mädels mit 1:0 in Führung. Verpassen aber, den Sack zuzumachen und kassieren kurz vor Schluß den Ausgleich. Die Verlängerung bringt keine Tore mehr, so dass die Entscheidung im Verbandspokal Runde 2 im Elfmeterschießen fallen musste. Hier hatten die Verbandsligistinnen aus Nürtingen das Glück auf ihrer Seite und verwandelten alle 5, während ihre Torhüterin einen abwehren konnte und damit ihr Team in die nächste Runde brachte.
Am Nachmittag hatten die Herren II mit einem guten 2:2 Unentschieden gegen Stetten II gespielt und die Herren I leider einen schwachen Tag erwischt und gegen Stetten I mit 1:4 verloren.

.****************************************************

03.09.2023

Erfolgreicher Sonntag für den TSV!

Erst gewinnen die Herren II beim Meisterschaftsanwärter Calcio Leinfelden II, danach kommen die Frauen II ebenso überraschend zu einem 1:0-Erfolg im Bezirkspokal gegen den VfB Obertürkheim. Das goldene Tor erzielte Annika Losch per Freistoß.
Glückwunsch!

.****************************************************

Liebe Freunde des Fußballs beim TSV Heumaden, egal ob Spieler*in, Trainer*in, Aktiv, Passiv, Betreuer*in, Funktionär*in, Fan oder Elternteil unseres Nachwuchses!

Wir sind dringend auf der Suche nach weiterer ehrenamtlicher Unterstützung in unserer Fußballabteilung. Bei Interesse bitte einfach auf den nachfolgenden Link für weitere Details klicken.

     Wir brauchen Sie!

***************************************************

27.08.2023

Pokalsensation in Heumaden!

Beim nie gefährdeten 6:1 gegen den Bezirksligisten Sillenbuch zeigte sich einmal mehr, dass im Pokal alles möglich ist, wenn die Einstellung stimmt und jeder an seine persönlichen Leistungsgrenzen geht.

Glückwunsch für ein grandioses Spiel!

.****************************************************

Demnächst:

.
.

Nachrichten aus unserem Talentschuppen:

Was wurde aus der ehemaligen SGM-Juniorin Madeleine Steck?
– Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg
– Kapitänin DFB-U20 (Foto DFB-U20 am 26.11.21)

Was wurde aus der ehemaligen SGM-Juniorin Franziska Harsch?

****************************************************

Frauen II, 04.06.2023

04.06.2023, Bezirksliga, 17. Spieltag, Frauen

FSV Waldebene Ost – SGM Heumaden/Sillenbuch II  1:2 (0:2)

Zwei verschiedene Halbzeiten!
Eine gute Partie zeigte die SGM in Hälfte 1 des vorletzten Bezirksligaspiels, schon nach 10. Minuten konnte Sophia nach Annikas starker Vorarbeit den ersten Treffer markieren. Im Mittelfeld wurde gut kombiniert und es brannte auch dank weiterhin flottem Spiel über die Flügel immer wieder vor dem heimischen Tor. Zunächst rettete noch der Pfosten, doch dann platzierte Annika eine Ecke (28.) perfekt für Linas Kopf zum 2:0 an die lange Ecke. Auch die unverwüstliche Stella kam wieder zum Einsatz und schon beim ersten Ballkontakt holte sie einen Handelfmeter raus, der allerdings neben dem Tor landete. Da die SGM zunehmend das Flügelspiel vernachlässigte, kam nun Ost langsam auf und Amelie musste einige Male gut zupacken.
Nach dem Wechsel kam die SGM gar nicht mehr in die Gänge und hatte einige Male Glück, dass die Gastgeberinnen zu hoch zielten. Dazu kam in der 75. Minute ein unglückliches Gegentor bei einem 40-Meter-Verzweiflungsschuß, wonach das Spiel noch zerfahrener wurde. Mit Glück und Geschick konnte das Ergebnis dann doch über die Zeit gerettet werden.

Fazit:
Schade, dass die Leistung der ersten Hälfte nicht durchgehalten wurde, ansonsten wäre die Partie problemlos zu Ende gegangen. Platz 3 ist damit aber auf jeden Fall gesichert.

Es spielten:
Amelie Henkel – Paula Zeller, Lina Huber [1], Lisa Rothhaupt, Jara Gutbrod – Lena Scheidhauer, Amelie Köperl – Marina Sampanidou, Lola Forner, Annika Losch – Sophia Müller [1]; Estella Reichardt, Sandra Dreizler, Chiara Nollenberger

Ludwig Müller

Herren I, 04.06.2023

04.06.2023, Kreisliga B4; 29. Spieltag, Herren

TSV Heumaden I – SG West II    4:2 (3:0) 

Auf der Zielgeraden!
Nachdem das Meisterschaftsziel bereits seit längerem erreicht ist, sind die Herren I ihrem nächsten Ziel inzwischen sehr nahe gekommen, nämlich ohne Niederlage die Runde zu beenden. Zudem wurde am Sonntag eine weitere, nicht zu toppende Marke aufgestellt: alle Liga-Heimspiele der Saison wurden gewonnen! Mit breiter Brust starteten denn auch die Jungs in die Partie, machten bereits vor der Pause mit drei Toren durch Geraldes (8.) und zweimal Lechner (26./40.) alles klar.
Nach dem Wechsel schaltete der TSV deutlich zurück, was prompt mit einem Gegentor bestraft wurde. Philipp war heute jedoch treffsicher und stellte in der 82. Minute den alten Abstand her. Der letzte Gegentreffer nach einem Freistoß war zwar ärgerlich, aber der Sieg war nie in Gefahr.

Es spielten:
Mylonas – Bauer, Teuber, Podvorica F., Kiraz – Duran, Ghebreselasie – Hinderer, Geraldes [1], Gashi – Lechner [3]; Karan, Podvorica A., Vlajkovic, Toy

Ludwig Müller

Frauen I, 26.05.2023

26.05.2023, Landesliga 1; 24. Spieltag, Frauen

SGM I – TGV Dürrenzimmern  2:1 (2:0)

Harte Arbeit!
Dass es ein schwieriges Spiel werden könnte, war zu erwarten, da die Gäste auf dem Relegationsplatz jeden Punkt noch brauchen. Sehr konzentriert legten diese auch los, drückten die SGM von Beginn an in die eigene Hälfte und spielten sehr kombinationssicher. Doch heute war das Glück auf Seiten der Gastgeberinnen, bereits in Minute 12 nach einem Eckball beim ersten nennenswerten Angriff der SGM zappelte der Ball zum 1:0 im Gästetor – per Eigentor. Beim nächsten ernsthaften Angriff zog Sabrina (23.) einfach mal aus 25 Metern ab und traf perfekt zum 2:0. Der Rest der ersten Hälfte gehörte den Gästen, während die SGM sich nur noch mit langen, oft ungenauen Bällen gegen diese Dominanz wehren konnte.
Nach dem Wechsel konnte die SGM sich dann zwar etwas befreien, hatte nochmal Glück bei einem Lattentreffer und auch wieder eigene, allerdings erfolglose Tormöglichkeiten. Stattdessen wurde man bei eigenem Eckball (73.) zum 2:1 klassisch ausgekontert. Mit Glück und Geschick brachte die SGM das Ergebnis schließlich mit einer insgesamt nicht sehr überzeugenden Leistung doch noch über die Zeit.

Fazit:
Dies waren die letzten 3 Punkte, um mit dem Abstieg ganz sicher nichts mehr zu tun zu haben. Man kann damit die letzten beiden Spiele gegen Langenbeutingen und Gröningen-Satteldorf befreit in Angriff nehmen und dadurch vielleicht wieder etwas mehr Kombinationssicherheit zeigen.

Es spielten:
Anna-Sophie Currle – Jasmin Alber, Jasmin Schäfer, Veronica Moxedano, Janine Wiandt (46. Lena Schweickhardt) – Loreta Haxhiajdini (71. Nadine Steck), Lisa Schmid, Tatjana Mang, Franziska Perske (53. Rebecca Matthis) – Sabrina Trampitsch [1], Ann-Katrin Renner (58. Celine Kröger)
Mit dabei: Natalie Rau, Sina Lindinger

Ludwig Müller

Frauen II, 18.05.2023

18.05.2023, Bezirkspokalfinale, Frauen

SGM Heumaden/Sillenbuch II – Sportvg Feuerbach  0:5 (0:2)

Eine wetter- und stimmungsmäßig tolle Partie mit viel engagierter Fanunterstützung erlebte die SGM beim Finale in Musberg – das Endergebnis war dann allerdings nicht ganz in ihrem Sinne, auch wenn die Mädels als klare Außenseiterinnen in das Spiel gegen die Regionenligistinnen aus Feuerbach gegangen waren. Nach den ersten fünf Druckminuten spielte man nämlich ganz gut mit, eroberte viele Bälle dank engagiertem Spiel in Defensive und Mittelfeld, konnte aber vor dem Tor kaum wirkliche Gefahr erzeugen. Auch Feuerbach kam kaum aussichtsreich vors SGM-Tor, nutzte jedoch zwei individuelle Fehler humorlos zur Führung (17. Missverständnis Torfrau/Abwehr, 34. im eigenen Strafraum vertändelter Ball mit Elfmeter). Kurz vor der Pause hatte die SGM doch noch zwei Möglichkeiten per Kopf nach Standards, der Ball landete aber neben dem Tor.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild, Feuerbach stand tief, machte die Räume eng und die SGM schaffte es nicht in den gegnerischen Strafraum. Feuerbach hingegen konnte sich auf seine Konter verlassen. Mehr als dreimal (55./75./88.) kamen sie zwar nicht durch, aber bei jedem dieser Vorstöße klingelte es in Amelies Tor, davon einmal per Foulelfmeter. Die SGM versuchte die letzten 20 Minuten zwar alles und ließ sich auch von den Kontertoren nicht entmutigen, zum Ehrentreffer reichte es jedoch nicht.

Fazit:
Der anfänglichen Enttäuschung wegen der hohen Niederlage folgte zunehmend die Erkenntnis, dass das Erreichen des Finales an sich auch schon etwas wert ist, Nach Übergabe der Medaillen wurde schließlich während des anschließenden Herrenfinales auch noch ausgiebig gefeiert.

Es spielten:
Amelie Henkel – Paula Zeller (Kira Bartenbach) (Clara Grabfelder), Lisa Rothhaupt, Lina Huber, Sina Lindinger (60. Jara Gutbrod) – Amelie Köperl (46. Sophia Müller), Lena Scheidhauer – Celine Kröger (89. Corinna Drüsedau), Jana Maulick, Annika Losch – Lola Forner (84. Kira Bartenbach)

Mit dabei: Clara Grabfelder, Melanie Scherer, Marina Sampanidou  

Ludwig Müller